Humor am Arbeitsplatz für Führungskräfte

Bildquelle Unsplash

Können Lachen und Humor der Karriere guttun? Oder ist dies eher kontraproduktiv? Erfolgreiche Unternehmer und Führungskräfte haben für sich Methoden entwickelt, Humor am Arbeitsplatz zu nutzen und ihren Mitarbeitern so auf Augenhöhe zu begegnen. So wird nicht nur der Spaß an der Arbeit sondern auch die Produktivität gesteigert. 

Humor am Arbeitsplatz nach Andrew Tarvin

Andrew Tarvin ist CEO von Humor That Works, einem Unternehmen für Führungskräfteentwicklung, das Fachleuten beibringt, wie man Humor einsetzt, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Er hat sich mit führenden Organisationen wie IBM, der UNO und dem FBI zusammengetan, um menschliche Herausforderungen mit humorvollen Lösungen zu lösen.

Als Bestsellerautor wurde Tarvin im Wall Street Journal, Inc und FastCompany vorgestellt und vom P&G Alumni Network zum Visionary Under 40 ernannt. Sein TEDx-Vortrag über die Fähigkeit des Humors wurde mehr als 11 Millionen Mal angesehen.

Tarvin war früher in Meetings, die er selber abhielt, oft gelangweilt. Als technischer Ingenieur hat er es sich zur Aufgabe gesetzt, eine Lösung für sein Problem zu finden. Er erinnerte sich an seine Studienzeit zurück, in der er beim Improvisationstheater auftrat. Diese Erfahrung hat ihm gelehrt, dass Zuschauer deutlich aufmerksamer sind, wenn sie mit einem guten Gag rechnen. Dieses Prinzip sollte ihn fortan auch im Job leiten.

Zum Beispiel ließ er Mitglieder einer Projektgruppe mit einem Persönlichkeitstest herausfinden, welcher Disney-Prinzessin sie entsprachen. So entstanden witzige Spitznamen für die Zeit der Zusammenarbeit. Tarvin selber war Pocahontas.

Humor als Führungskonzept

Aber was genau ist ihm denn nun mit dieser Albernheit gelungen?

Ganz einfach: Ein Stimmungswechsel. Wo vorerst noch Hemmungen und Zurückhaltung herrschten, stand nun dem kreativen Austausch nichts mehr im Wege.

Heute gibt Tarvin sein Wissen als Humortrainer an andere Führungskräfte weiter. Nicht nur die Stimmung im Raum wird mit Wortspielen und Ironie gehoben, sondern Witze halten die Motivation hoch und reduzieren laut Forschern der Universitäten Florida und Wilmington den Alltagsstress. Humor ist auch ein wirksames Mittel, für Manager, die Mitarbeitern auf Augenhöhe begegnen möchten.

Sind sie von diesem Mittel überzeugt? Nicht nur Führungskräfte können am Arbeitsplatz mit Humor punkten, sondern auch jeder einzelne Mitarbeiter. Auch außerhalb des Jobs kann Ihnen dieses Wissen nur guttun. Tarvins Bücher und andere Literatur zu dem Thema finden Sie beispielsweise auf Amazon.

 

Unternehmertum und Spaß

Humor am Arbeitsplatz nach Richard Branson

Richard Branson ist britischer Unternehmer und Gründer. Laut Forbes zählt er zu den zehn reichsten Briten und ist ein Vorzeigebeispiel für Humor im Unternehmertum. Der Titel seiner Biografie lautet: Meine Entjungferung: Wie ich überlebte, Spaß hatte, ein Vermögen erwarb und nach meinen Spielregeln arbeitete.

Branson ist der Meinung, dass es zwar Parameter gäbe, die ein Business am Laufen hielten – aber das Unternehmertum trotzdem keiner festen Formel folge. Ganz im Gegenteil, es sei eher wie ein Fluss, einer sich verändernden Substanz.

Barack Obama

Ein weiteres Beispiel für diesen Führungsstil ist Barack Obama. Er beherrschte nicht nur die Politik, sondern gewann mit seinem Sinn für Humor und seiner Sympathie die Herzen der Menschen. Seine letzte Rede hielt er 2016 bei einem Abendessen im Weißen Haus. In Videoaufnahmen ist zu erkennen, dass sein Publikum stets am Lachen ist. Am Ende der Rede ließ Obama das Mikrofon fallen, wie ein Rockstar. Es ist kein Wunder, dass den Leuten dies in Erinnerung blieb.

Mitarbeitern auf Augenhöhe begegnen

Ganz anders als Obama war der Führungsstil von Donald Trump. Über sich selbst lachen stand bei Trump nicht auf der Agenda. Alles und jeder sollte auf sein Kommando hören. Dies bezeichnet man als hierarchisch orientierten Führungsstil und gilt nicht als zeitgemäß. Humorvolle Führungskräfte haben im Gegensatz dazu kein Problem, Mitarbeitern auf Augenhöhe zu begegnen. Sie sind sich ihrer Kompetenz und ihres Ranges bewusst und haben keine Angst davor, inkompetent zu wirken.

Im heutigen Zeitalter gibt es immer mehr hierarchiefreie Organisationen, in denen Humor bereits Alltag ist. Dies fördert den Teamgeist, die Menschlichkeit und die Vitalität. All das sind Voraussetzungen für ein produktives Arbeitsumfeld.

Als Fazit kann man also sagen, dass Humor am Arbeitsplatz eine sehr positive Wirkung hat – solange er richtig eingesetzt und nicht übertrieben wird.

Empfohlene Artikel